Thalmühle Ferienwohnen

Thalmühle – Geschichte

Geschichte

Entstehung der Ferienanlage

Vom historischen Hintergrund einer Mahlmühle und eines Sägewerks bis hin zur vielseitigen Ferienanlage. Die Thalmühle entstand 1592 und seitdem ist hier sehr viel passiert. In all den Jahren trotzte sie Feuern und Hochwasser und schreib so ihre eigene Geschichte.

Thalmühle-Geschichte: Gebäude
1592

1592 wurde die Thalmühle als Mahlmühle von Augustus dem 1. von der Asseburg als Mahlmühle errichtet. Das Mahlgut wurde mit Eseln zur Burg Falkenstein gebracht.

1880

1880 brannte die Thalmühle vollständig nieder.

1891

1891 gründete Friedrich Vogt das Sägewerk Thalmühle und stellte alsbald auf Dampfkraft um, weil die Wasser­führung der Selke zu unregelmäßig war. Etwa 1920 wurde eine zweite Dampf­maschine angeschlossen.

1908

1908 brannte die Thalmühle erneut, die Mühle, das Wohn­haus und die Stallungen konnten gerettet werden.

1966

1966 wurde der Betrieb des Sägewerks eingestellt.

1968

1968 begann die LPG Badersleben mit dem Umbau der Thalmühle zum Ferienheim.

1971

1971 wurde das Sägewerk abgerissen und das Ferien­heim fertig gestellt.

1975

1975 übernahm die SED Bezirksleitung Halle das Haus und baute es weiter aus.

1994

1994 wurde die Thalmühle vom Jahrhundert-Hoch­wasser der Selke beschädigt.

1995

1995 wurde das Familien­hotel Thal­mühle eröffnet.

2016

2016 brannte ein Teil des Gebäudes nieder, danach wurde der Hotelbetrieb eingestellt.

2022

Seit dem 16. Juli 2022 betreiben wir die Thalmühle als kleine Ferienanlage.